Kontakt:
06341/3819-24
info@sozialerechtspflege-suedpfalz.de
  • image01
 

Leitbild


                                                                                                                                                                  
 
Aufgaben
Wir sind ein gemeinnütziger Verein der sozialen Rechtspflege im Bereich  der Gebietskörperschaften und der Justiz in der Südpfalz.
Wir unterstützen Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die straffällig wurden oder diesbezüglich gefährdet sind, Betroffene von Straftaten sowie sozial Benachteiligte.
Wir sind als Dienstleister für die Justiz und die Gebietskörperschaften ein zuverlässiger Partner.
 
 
Selbstverständnis

Unsere Arbeit ist geprägt von Wertschätzung, Offenheit und Respekt, sowohl untereinander  als auch gegenüber den von uns betreuten hilfesuchenden Menschen, unseren Kooperationspartnern und Auftraggebern. Für die von uns betreuten Menschen steht das Ziel der Integration in die Gesellschaft sowie die Verbesserung von deren Lebenssituation im Vordergrund und zwar unabhängig von ihrer Vorbelastung und/oder Benachteiligung. Die individuellen Bedürfnisse und Hilfeanforderungen der  von uns betreuten Menschen, stehen dabei stets im Fokus.
 
 
Mitarbeiter

Unser Team identifiziert sich mit den Arbeitszielen der Vereinsarbeit  auch über die einzelnen Arbeitsbereiche hinaus. Professionalität und Fachkenntnis zeichnen uns aus. Mit unseren sozialen, pädagogischen und handwerklichen Kompetenzen begegnen wir als engagiertes und motiviertes Team konstruktiv den Herausforderungen, neuen Entwicklungen und Anforderungen.  Unter Vorgabe von Qualitätsstandards, konkreten Zielvereinbarungen und Orientierungshilfen nutzen wir den uns gegebenen Freiraum verantwortungsvoll.
 
 
 
Kooperation

Wir arbeiten im engen Austausch mit unseren Kooperationspartnern zusammen.
Bei Bedarf greifen wir auf die Kompetenzen unseres multiprofessionellen Netzwerkes zurück.
 
 
 
Transparenz und verantwortliche Mittelverwendung

Wir haushalten mit den zur Verfügung stehenden öffentlichen Mitteln transparent und wirtschaftlich. Unsere Arbeitsprozesse gestalten wir offen und nachvollziehbar gegenüber unseren Auftraggebern.
 
 
 
Qualität

Wir arbeiten nach fachlichen Standards und überprüfen  unsere Arbeit  kontinuierlich mit dem Ziel die Qualität stetig zu verbessern. Fortlaufende fachliche und arbeitspädagogische Reflektion sowie Fortbildung  sind hierbei Qualitätsgarant unserer Arbeit.
 
 
 
 
Stand 8.3.2018