Kontakt:
06341/3819-24
info@sozialerechtspflege-suedpfalz.de
  • image01
 

Leitbild


                                                                                                                                                                     Stand 1.7.2017
 
Aufgabenstellung
 

Wir leisten proaktive Sozialarbeit, Ausbildung und Beratung. Zielgruppen sind Personen, die straffällig wurden, von Straffälligkeit bedroht oder  wegen sozialer, psychischer, geistiger oder auch körperlicher Benachteiligung Hilfestellung benötigen oder sich in einer Notlage befinden. 
Wir sind  Dienstleister für die Justiz im Landgerichtsbezirk Landau für vielfältige übernommene justiznahe Aufgaben.
Wir sind als Dienstleister ein zuverlässiger Partner für die Gebietskörperschaften der Stadt Landau und der Kreise Germersheim und Südliche Weinstraße im Aufgabenbereich kommunaler Jugendhilfearbeit.
 
Zielsetzung
 
Für die von uns betreuten Menschen steht das Ziel der Integration in die Gesellschaft sowie die Verbesserung von deren Lebenssituation im Vordergrund und zwar unabhängig von ihrer Vorbelastung und/oder Benachteiligung. Die individuellen Bedürfnisse und Hilfeanforderungen der  von uns betreuten Menschen, denen wir offen und wertschätzend gegenübertreten, stehen dabei stets im Fokus. Selbstreflektion und  fortlaufende fachliche und arbeitspädagogische Hinterfragung sind hierbei Qualitätsgarant unserer Arbeit.
 
Mitarbeiter
 
Ein engagiertes und motiviertes Team mit zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist  der Schlüssel zum Erfolg unserer einzelnen Tätigkeitsbereiche. Wir identifizieren uns mit den Arbeitszielen der Vereinsarbeit  auch über unseren einzelnen Arbeitsbereich hinaus.
 
Kooperation
 
Die Zusammenarbeit in interinstitutionellen Kooperationsbündnissen mit anderen zu unserer Arbeit komplementär tätigen Netzpartnern ist für uns selbstverständlich, um die einzelnen Stärken der Partner zu nutzen und damit für unsere Klientinnen und Klienten die bestmögliche Verbesserung der Lebenssituation zu erreichen.
 
Transparenz und verantwortliche Mittelverwendung
 
Transparenz gegenüber unseren Auftraggebern ist für uns unabdingbar. Eine enge Kooperation und ein ständiger Austausch von Informationen sind unverzichtbar. Mit den zur Verfügung stehenden öffentlichen Mitteln haushalten wir transparent und wirtschaftlich.
 
Qualität
 
Wir arbeiten nach fachlichen Standards und überprüfen  unsere Arbeit  kontinuierlich mit dem Ziel die Qualität ständig zu verbessern.
 
Wertschätzung
 
Unsere Arbeit ist geprägt von Wertschätzung, Offenheit und Respekt, sowohl untereinander  als auch gegenüber den von uns betreuten hilfesuchenden Menschen, unseren Kooperationspartnern und Auftraggebern.